Eifeltypisches

Eifelkarte

Wo liegt die Eifel? Wo fängt die Eifel an und wo hört sie auf?

Diese Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten. Denn seit die Eifel nicht mehr die Arme-Leute-Gegend ist, sondern kräftig an ihrem Image gearbeitet hat und für Urlauber und Stadtflüchtige immer attraktiver wird, seithdem fühlen sich plötzlich schon die Bewohner der Kölner Bucht zur Eifel zugehörig. Das zumindest erzählt Arne Houben, der Verleger des Rhein-Mosel-Verlages in Zell an der Mosel. Von ihm habe ich netterweise diese Eifelkarte zur Verfügung gestellt bekommen

Eifelkarte

Alles Eifel

Auf der Karte sind ganz viele verschiedene Eifelregionen eingezeichnet. Da gibt es die Rheineifel, eine Ahreifel und eine Moseleifel. Das ist wahrscheinlich den Wenigsten bewusst, weil kaum Jemand diese Bezeichnungen gebraucht. Im Grund sind das die Höhen der Flußtäler. So gehört die Stadt Cochem zwar eindeutig in die Moselregion, aber der Ortsteil Cochem Brauheck ist schon Eifel. Zur Östlichen Vulkaneifel gehören z.B. Mayen und Mendig.In der Zentralen Vulkaneifel liegen DaunUlmen und Gerolstein. Daran angrenzend Hocheifel und Westeifel mit Schneifel (ein Name, der sich – wie ich finde – sehr lustig anhört und von dem ich lange dachte, dass bei der Namensgebung ein Druckfehler Pate gestanden haben muss). Wittlich und Bitburg sind Südeifel und um Nideggen und Heimbach herum befindet sich die Rureifel. Die Städte MonschauBad Münstereifel und Euskirchen sind in der Nordeifel, Prüm ist Westeifel.  Ich hoffe, ich liege jetzt nicht mit einzelnen Ortschaften knapp daneben. Denn für jemanden, der in seiner Heimat gerade mal Nord- und Südschwarzwald auseinander halten musste, sind das ganz schön viele geografische Eifelhäppchen.

Ich habe im Laufe meiner Blogger-Arbeit über die Eifel festgestellt, dass sich ganz Viele dafür interessieren, ob sie auch tatsächlich in der Eifel wohnen. In der Facebookgruppe Lust auf Eifel wurde eifrig darüber diskutiert. Und ich habe den Eindruck, dass die Menschen im Zentrum der Eifel ganz besonders stolz darauf sind, Eifeler zu sein.

Sicher kann sich auch nicht jeder mit dieser originellen Variante der Eifelkarte von Marion Leinders identifizieren. Aber so ein bisschen was ist da vielleicht was dran…..

Lustige Eifelkarte von Marion Leinders

7 Kommentare
  1. Klerx Rene sagte:

    Guten Tag,
    liegt Metternich bei Weilerswist eigentlich noch in der Eifel oder ist das bereits Vorgebirge oder gehört das auch noch zur Eifel und endet diese dann am Rhein ?!?
    Fragen über Fragen – vielleicht haben Sie ja eine sachkundige Antwort für mich ?
    Viele Dank!
    Mit besten Grüßen
    René Klerx

    Antworten
  2. Birgit Theisen sagte:

    Hallo Herr Brummer, als Pellenzerin widerspreche ich Ihnen gerne, fühl ich mich doch der Vulkaneifel zugehörig. In Sicht- und Steinwurfweite des Krufter Ofens groß geworden mag es auch an der “Grenzlage” liegen, dass ich mich eher als (Vulkan)Eiflerin bezeichne, als dass ich Wert auf “Pellenz” lege. Aber wenn mich jemand in meiner jetzigen Heimat nach meiner Herkunft fragt, dann ist die Antwort immer und stolz “Eifel”.
    Liebe Frau Gonser, vielen Dank für den herrlichen Blog, den ich heute erst entdeckt habe. Gutes Gelingen und viele begeisterte Fans weiterhin!

    Antworten
    • Martina Gonser sagte:

      Vielen Dank für das tolle Feedback, Frau Theisen! Darüber freue ich mich sehr. Herr Brummer hat aber tatsächlich nicht ganz Unrecht, wenn er schreibt, dass sich die Maifelder und Pellenzer nicht als Eifeler fühlen. Ich habe kaum Leser aus der Osteifel, sehr viel mehr aus der Nordeifel und der Vulkaneifel um Daun, Wittlich, Manderscheid herum. Das finde ich natürlich sehr schade, weil ich immer wieder feststelle, dass viele Menschen gar nicht wissen, wieviele Ausflugsmöglichkeiten es direkt vor ihrer Haustüre gibt. Machen Sie also gerne Werbung für meinen Blog und alles Gute für Sie!

      Antworten
  3. Manfred Brummer sagte:

    Hallo Frau Gonser, in Ihrer Eifelbeschreibung fehlt die Pellenz und das Maifeld. Beide Bereiche gehören mit Sicherheit geographisch zur Eifel. Die Bewohner wollen einfach keine Eifler sein. Für die Maifelder ist die Elz der Grenzfluss und man bezeichnet die andern als die “Überelzer”. Interessanterweise sagen das beide Anwohner jeweils über die andere Seite.

    Antworten
  4. Michael Kühler sagte:

    Mit einzelnen Ortschaften kann man in der Eifel immer mal knapp daneben liegen. Nicht zuletzt deshalb, weil zuweilen die kirchliche und damit Herrschaftsgrenze mitten durch ging …

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert