Eifeltypisches

Raps – Gelbflash in der Vordereifel

Loblied auf den Raps – gelbe Pracht im Mai

Ich möchte Sie heute einmal auf eine Fahrt durch die gelbe Vordereifel mitnehmen. Im Mai ist hier nämlich ganz großes Kino angesagt. Auf dem Maifeld wird immer sehr viel Raps angebaut und der macht die Landschaft zu einem richtigen Hingucker. Ich bin immer ganz besoffen vor lauter Gelb, das richtig leuchtet, wenn die Sonne auf die Felder scheint.

Vor allem nach einem langen, grauen und dunklen Winter ist man ja immer ganz ausgehungert und sehnt sich nach Farben. Und die Kombination von frischem Grün und Gelb sieht wunderschön aus. Und wenn dann noch ein blauer Himmel dazu kommt, bleibt eigentlich nichts mehr zu wünschen übrig.
Die Landschaft sieht aus wie gemalt und die kleinen Kapellen, die es hier an jeder Ecke gibt, sind wie alles hier vom Raps eingerahmt und kommen dadurch noch mal besonders schön zur Geltung.
Genauso wie mein Hund, mit dem ich in dieser Zeit natürlich ganz besonders gerne durch die Felder streife. Und im letzten Jahr habe ich dann auch mal meinen neuen Mini im Raps fotografiert. Auch das eine schicke Farbkombination, wie ich finde. Am liebsten würde ich diese Zeit der Rapsblüte für den Rest des Jahres festhalten. Geht nicht, klar. Aber um so mehr freue ich mich, wenn der Raps im nächsten Jahr wieder in voller Blüte steht.

Noch ein Raps-Fan

Ich bin übrigens nicht die Einzige, die von dem vielen Gelb und dem wunderschönen Raps geflasht ist. Auf Facebook habe ich diverse Rapsfotos gesehen. Und ich auch nicht die einzige  Bloggerin, die eine Ode an den Raps geschrieben und den Raps von oben und unten und von hinten und vorne fotografiert hat. Meine Kollegin Friederike Kroitzsch hat einen ganz tollen Blog, in dem sie als Berlinerin kritisch, witzig und ausgesprochen einfallsreich über ihr Leben im Odenwald schreibt. Es lohnt sich,  darin zu stöbern. Das Landleben in der Eifel unterscheidet sich nämlich gar nicht so sehr von dem im Odenwald. Hier geht es zum Landlebenblog.

Raps Paradiesweg