Projekte

Blühstreifen, Büsche und Bäume pflanzen

25 Obstbäume in Polch gepflanzt

10. Dezember 2022

25 Obstbäume wurden auf Initiative und mit Hilfe von Doreen Elzner von der Spielleitplanung, den Stadtgärtnern und einigen Polchern zwischen Wassergall und Kleegarten erfolgreich gepflanzt. Heute bin ich das erste Mal durch die “Obstbaumallee” gegangen und war begeistert, wie viele unterschiedliche Obstsorten dort bald an den Bäumen hängen werden: der herrlich schmeckende Goldparmän, Süß- und Sauerkirschen, Zwetschgen, Mirabellen oder Renekloden. Obst, das von den Polchern geerntet werden kann. Bald wird es noch einen richtigen Weg an dieser Stelle geben.

Drei Grün- und Blühprojekte für Polch dank Förderung des Kreises Mayen-Koblenz
14. August 2022

In einem Ideenwettbewerb des Kreises Mayen-Koblenz habe ich im vergangenen Herbst 900 Euro gewonnen um damit naturnahe und nachhaltiges Grün in Polch anzulegen. Die Stadt gab noch mal 900 dazu. Daraus entanden diese Flächen. Leider sieht man davon jetzt nicht mehr viel. Die Blumen sind verblüht und ein Teil der Bäume ist nicht angewachsen und muss nachgepflanzt werden. Aber im Juni,als alles geblüht hat, fand ich es schon mal einen gelungenen Anfang. Damit ihr nicht zu lange rätseln müsste. Die beiden ersten Fotos zeigen die Fläche beim REWE und die untere liegt am neuen Kreisel Richtung Mertloch und Mayen. Der dritte, hier nicht abgebildete Blühstreifen befindet sich gegenüber der ED-Tankstelle am Rande des Rasengrundstückes von Niesmann und Bischoff. Auf dieser Grünfläche will die Firma übrigens einen Solarpark errichten, was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Solar ist ja eine tolle Sache, aber muss man dafür wertvolles Grün an zentraler Stelle nutzen, wenn man über Dächer verfügt?

Grün, bunt, gesund - Blühstreifen