Besondere Orte

“Das wildeste Haus der Eifel”- Reptilienauffangstation in Polch

Das wildeste Haus der Eifel -Reptilienauffangstation in Polch, Chamäleon
Die Reptilienauffangstation in Polch

Patrick Meyer bezeichnet seine Reptilienauffangstation gerne als “das wildeste Haus der Eifel”. In einem engen Gässchen in Polch hat er sich mit dem “Poecitarium”, der Reptilienauffangstation, einen Jugendtraum erfüllt. Er nimmt Schlangen, Skorpione, Vogelspinnen, Leguane, Schildkröten oder sogar Krokodile bei sich auf. Tiere, die ausgesetzt und gefunden oder von Veterinären beschlagnahmt werden, weil sie schlecht gehalten wurden.

Das wildeste Haus der Eifel -Reptilienauffangstation in Polch
Patrick Meyer – Der “Spiderman” der Eifel

Vor zwanzig Jahren hat Patrick Meyer damit angefangen, Spinnen zu züchten und Reptilien zu halten. Er hat Metallbauer gelernt und hat zuletzt bei “Amazon” gearbeitet. Dort hat man es ihm ermöglicht, Lehrgänge zu besuchen um den Fachnachweis als Spinnen- und Reptilienexperte zu erlangen. Schließlich hat er seinen Job aufgegeben, um nur noch das zu machen. Und das tut er mit einer unglaublichen Leidenschaft. Ich habe ihn mehrfach fürs Radio und Fernsehen besucht und interviewt und war jedes Mal begeistert, mit welcher Liebe er eine Schildkröte, eine Vogelspinne, einen Frosch oder ein Chamäleon betrachtet und mit ihnen spricht. Und mit welcher Hingabe er derzeit noch sein Reptilienauffangstation in Polch auf- und ausbaut.

Patrick Meyer Polch
Das wildeste Haus der Eifel -Reptilienauffangstation in Polch,Patrick Meyer
Reptilienauffangstation Polch
Der Förderverein „Poecitarium – Auffangstation für Reptilien e.V”

Wer ein Reptil im “wildesten Haus der Eifel” abgibt oder eines aufnimmt, muss dafür einen bestimmten Betrag bezahlen. Das tun auch die Verwaltungen und Behörden, wenn sie Fundtiere in Polch abgeben oder Tiere beschlagnahmen. Seit 2018 gibt es den Förderverein “Poecitarium-Auffangstation für Reptilien e.V.”, der sich über Spenden zur Unterhaltung der kostenintensiven Station freut.

Leguan in der Reptilienauffangstation in Polch
Das wildeste Haus der Eifel -Reptilienauffangstation in Polch,Wasserschildrköte
Das wildeste Haus der Eifel -Reptilienauffangstation in Polch, Frosch
Spinnen und Reptilien für alle. Das bietet die Reptilienauffangstation in Polch:

In unregelmäßigen Abständen öffnet Patrick Meyer seine Reptilienauffangstation an Wochenenden auch für Besucher. Auf seiner Facebookseite “Poeci1.de” kündigt er die Termine an. Also immer mal draufschauen, wenn Sie Interesse daran haben.

Patrick hält auf Einladung auch Vorträge an Schulen, in der Uni oder bei der Feuerwehr.

 

Patrick Meyer, Poecitarium Polch
Mit Spinnen gegen Spinnenphobien

In der Reptilienauffangstation in Polch kommen nicht nur Reptilien- und Spinnenfreunde auf ihre Kosten. Auch diejenigen, die laut kreischend das Weite suchen, wenn sie eine Spinne in der Wohnung haben. Die Angst vor Spinnen kann unterschiedliche Ausprägungen haben. Leute mit einer regelrechten Spinnenphobie kann geholfen werden, sagt Patrick Meyer. Er hat es schon mehrfach erlebt und hilft gerne dabei. Durch Besuche in Kindergarten und Schulen will er dafür sorgen, dass es gar nicht erst so weit kommt, wie dieser SWR Landesschau-Film zeigt:

Vogelspinne, Reptilienauffangstation Polch
Spinnenmelken für einen guten Zweck

Regelmäßig stellt Patrick Meyer seine Vogelspinnen für wissenschaftliche Forschungen zur Verfügung. Ein Biologe aus Australien kommt dann zum “Spinnenmelken” nach Polch. Mit vielen Röhrchen und nur wenigen Tropfen an Spinnengift im Gepäck geht es dann wieder zurück. Spinnengift kann zur Schmerztherapie eingesetzt werden und zukünftig möglicherweise auch als Bio-Insektizid.

Spinnenmelken in der Reptilienauffangstation Polch
Spinnenmelken, Reptilienauffangstation Polch

Leguane, Schlangen und Kaimane in der Reptilienauffangstation in Polch Das sind ganz klar meine Favoriten. Und die bunten, weichen und ach so beneidenswert gechillten Chamäleone. Herrlich. Ich denke, hier sagen Bilder mehr als tausend Worte:

Das wildeste Haus der Eifel -Reptilienauffangstation in Polch
Schlange Karlchen
Das wildeste Haus der Eifel -Reptilienauffangstation in Polc, Schildkröte und Krokodil
Ich möchte ein Reptil abgeben

Wer, aus welchen Gründen auch immer, seine Schlange, seine Schildkröte oder ein anderes Reptil nicht mehr behalten kann, sollte es auf keinen Fall einfach aussetzen. Das schadet nicht nur dem Tier, das kann auch für Menschen gefährlich werden. Einige Tierheime und Behörden arbeiten schon mit Patrick Meyer zusammen. Dort kann man sich in seiner ersten Not hinwenden. Oder aber an Patrick Meyer selbst. Dass er eine Abgabegebühr für das Tier erhebt, sollte als selbstverständlich angesehen werden, denke ich.

Patrick Meyer, Grabenstraße 2, 56751 Polch. 0152/53957539