Meine Mosel, Wandern

Testlauf – “Traumpfädchen Moseltraum”

Traumpfädchen Moseltraum

Traumpfädchen Moseltraum

Das Traumpfädchen Moseltraum

3,5 km lang, 1:15 Stunden, leicht zu gehen, kurzer steiler Anstieg

Das Traumpfädchen Moseltraum startet unterhalb des Flugplatzes Winningen. Auf einem geschotterten großen Parkplatz kann man das Auto abstellen und an der Weilsbornquelle Richtung Winningen wandern. Es geht auf weichen Wegen an Weinbergsmauern und Schrebergärten entlang,  Da es die letzte Woche viel geregnet hat, wird es an einer abschüssigen, feuchten Stelle ein bisschen brenzlig. Hier gerate ich ganz schön ins Rutschen, weil der Weg komplett aufgeweicht ist. Das ist aber schnell vergessen. Denn schon bald geht es in die Weinberge und die ersten Aussichten auf die Mosel tun sich auf. Kurz wird es anstrengend, wenn es über Serpentinen und Stufen zur Domhütte rauf geht.

Traumpfädchen Moseltraum
Traumpfädchen Moseltraum

Aber wer von oben runter schauen möchte, muss eben erst mal hochkommen. Alte Indianerweisheit.

Abstecher zur Winninger Blumslay

Nach der Domhütte weist mich der Traumpfädchenwegweiser schon wieder Richtung Parkplatz. Ich habe aber noch keine Lust, wieder zurück zu laufen. Das Wetter ist ideal: nicht zu kalt und nicht zu heiß, und herrliche Wolkenbilder sind am Himmel. Als ich einen Wegweiser Richtung  Blumslay sehe, beschließe ich spontan einen Abstecher dorthin zu machen.

Traumpfädchen Moseltraum

Die Blumslay ist mir in bester Erinnerung, weil ich dort schon eine tolle Geburtstagspary miterleben durfte. Leckeres Essen mit super Aussicht. Das Essen fehlt mir zwar heute, aber die Aussicht ist immer noch klasse. Um zur Blumslay zu kommen folgt man einfach dem Moselsteig und dem RheinBurgenWeg-Schild und später dem Winninger Hexenpfad.  Nach einer Grünschnittanlage und mehreren Garagen, sowie einer Eiche mit Rundumbank muss man den Weg nach Links nehmen, dann kommt man über die Autobahnbrücke, unten sieht man die Rastanlagen an der A 61. Dann immer links halten durch lichten Wald kommt man schließlich an den Aussichtspunkt mit Hütte und in den Fels eingelassener Sitzgruppe.

Traumpfädchen Moseltraum
Traumpfädchen Moseltraum

Dann geht es denselben Weg wieder zurück bis zur Domhütte und von dort aus folge ich wieder der Traumpfädchenbeschilderung, die mich zuverlässig wieder zum Parkplatz zurückbringt. Eine ausgesprochen schöne Gute-Laune-Wanderung, die viel Spaß gemacht hat und nicht nur Aussichten in die Ferne zu bieten hat, sondern auch, wenn man noch oben schaut. Denn immer wieder sieht man auch Flugzeuge ganz nah, die vom Winninger Flugplatz aus starten.

Traumpfädchen Moseltraum

Der Traumpfädchen-Wanderführer

Zusammen mit dem Start der Traumpfädchen ist auch einen kleiner Wanderführer herausgekommen. Ein sehr schönes Buch, das die Routen der derzeit insgesamt 6 Traumpfädchen sehr ausführlich beschreibt. Es kann für 9,95 € beim herausgebenden Ideemedia-Verlag in Neuwied online bestellt werden.

Traumpfädchen Wanderführer

Für jede Tour gibt es die Kilometer- und Höhenmeter-Angaben. Das ist selbstverständlich. Aber dass auch noch die verbrauchten Kalorien angegeben werden, das habe ich bisher noch nicht erlebt. Wer abnehmen will, kann also jetzt auch danach seine Wanderroute wählen. Darüber hinaus wird auch angezeigt, ob die Tour für Wanderer mit Hund geeignet ist. Für mich ein wichtiges Kriterium, da ich immer mit meinem Hund wandern gehe.

Traumpfädchen Moseltraum

Neben den Touren werden auch Abstecher zu Sehenswürdigkeiten in der nächsten Umgebung beschrieben. Wer nicht mit dem Wanderführer in der Hand laufen will, der kann mit einer App auch die Route scannen und sich aufs Handy holen. Da muss man aber schon etwas Geschick aufbringen, denn – und das ist das einzige Manko dieses Wanderführers – das Buch ist sehr fest gebunden und man kann es nicht wirklich gut aufklappen. Aber vielleicht ändert sich das ja noch, wenn ich es nur oft genug benutze. Und das habe ich definitiv vor. Das Buch gibt es überall im Buchhandel oder hier.

Traumpfädchen Moseltraum