Literatur aus der Eifel

Kochen mit Chicorée

Runde Chicoree-Quiche mit Speck und Petersilie

Werbung für mein Kochbuch

Deutschlands erstes Chicorée-Kochbuch

Das ehemals typische Wintergemüse hat inzwischen das ganze Jahr über Saison. Ich habe schon immer gerne Chicorée gegessen. Aber als ich das erste Mal gesehen habe wie er produziert wird, war ich restlos begeistert von dem Spross aus dem Hause “Hochregallager”.

Meine Top-Favoriten sind die Chicorée-Quiche mit Speck und der in einer Reibekuchenpanade eingepackte Chicorée mit Schinken und Käse.

Einzelne Rezepte und noch mehr Informationen zum Chicorée gibt es in meinem  Chicorée-Kochbuch, das ich zusammen mit Günter Löffel von “Löffel’s Landhaus” in Münstermaifeld und vielen anderen Rezeptgebern zusammengestellt habe.

»Kochen mit Chicorée«
Martina Gonser/Günter Löffel

ISBN: 978-3-89801-055-9
Preis: 10,90 Euro
zum Shop

Cover

Das kleine und preisgünstige Kochbuch enthält viele leckere Chicorée-Rezepte. So z.B.

Chicorée-Lachssalat mit Papaya und Frühlingszwiebeln und einer exotischen Soße

Chicoréeröllchen mit Bulgur und gemischtem Salat

Cordon bleu von Poulardenbrust und Chicorée

Chicorée-Quiche

“Löffel`s Eifler Schnitzel” von Chicorée und geräuchertem Landschinken auf Grünem Spargel

Chicorée-Snack mit einem Kräuterdip aus Radieschen, Eiern und Kresse

Die Idee zu dem Kochbuch entstand bei einem meiner Reportage-Termine in Gelsdorf im Kreis Bad Neuenahr-Ahrweiler. Hier gibt es den Chicorée-Treibbetrieb der Familie Münch . Was ich dort gesehen habe, fand ich so faszinierend, dass ich mein neues Wissen um den Chicorée-Anbau unbedingt mit anderen teilen wollte. Und die Erkenntnis, dass es jede Menge Alternativen zu Chicoréesalat mit Krabben und Mandarinen gibt. So entstand das Chicorée-Kochbuch.

Wie wird Chicorée angebaut?

Chicorée wächst nicht auf dem Feld, sondern in abgedunkelten Hallen. Deshalb ist er auch so blass. Es handelt sich um einen Spross, der in einem Hochregallager in nur zwei bis drei Wochen aus einer dicken Zikorienwurzel herauswächst. Hätten Sie’s gewusst?

Chicoree-Kollage

Wer sich einmal anschauen möchte, wie Chicorée getrieben und verarbeitet wird, der kann das jedes Jahr im Oktober beim Gelsdorfer Höfefest tun. Eine Veranstaltung, bei der sich landwirtschaftliche Betriebe mit ihren Waren und Tieren präsentieren. Dass dies eine tolle Gelegenheit ist, Landwirtschaft hautnah zu erleben, hat sich herumgesprochen. Mehrere 10.000 Menschen kommen immer zum Tag der offenen Höfe in Gelsdorf/Grafschaft.

Chicorée – das unterschätzte Gemüse

“Oh je, Chicorée ist bitter.”  Den Satz höre ich regelmäßig als Erstes, wenn ich anfange, von Chicorée zu erzählen. Das stimmt nur bedingt, wenn man ein paar Regeln beachtet.

Regel Nummer 1: deutschen Chicorée kaufen. Dem wurden die Bitterstoffe weitgehend rausgezüchtet.

Regel Nummer 2: Zucker ins Kochwasser geben.

Regel Nummer 3: sich eine andere Einstellung zulegen. Denn bitter ist ausgesprochen gesund.

Das Kochbuch kann in jeder Buchhandlung am Ort oder über den Autorenshop bestellt werden.

Mehr zum Kochbuch “Kochen mit Chicorée”

2 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert