Aus der Eifel in die Welt

Yoga-Urlaub an der Lykischen Küste

“Aktive Auszeit” im “Lykia Gäste- und Seminarhaus”

Es ist ein paar Jahre her, dass ich an einem trüben Novembertag die Begriffe “Yoga” und “Türkei” bei Google eingab. Ich wollte den Winter verkürzen und mit Yoga bei angenehmen Temperaturen eine Woche Urlaub verbringen. Google bescherte mir das “Lykia” und ich liebe Google dafür. Inzwischen bin ich fast jedes Jahr bis zu zwei Mal im “Lykia” gewesen, weil es einfach wunderschön ist. Der leuchtend blaue Pool auf der ausgedehnten Sonnenterrasse, die wunderbare Meeresbucht von Adrasan und die gesellige Atmosphäre unter netten Menschen. Yoga-Urlaub an der Lykischen Küste ist einfach großartig.

Yoga an der lykischen Küste, Pool Lykia
Yoga-Urlaub im “Lykia”

Das Yoga im “Lykia” ist vom Grundansatz her Hatha-Yoga. Aber es variiert, je nachdem, wer gerade die Yogastunden gibt. Nicht immer ist es meine Lieblingsyoga-Lehrerin Nina, die zusammen mit Ismail ihrem türkischen Mann, das “Lykia” leitet. Aber auch andere machen einen tollen Job. So wie in diesem Jahr Sanem und Nadine. Sie folgen alle dem Grundsatz:  nicht höher, schneller und weiter sondern sie wollen, dass jeder nach seinen Möglichkeiten mitmachen kann. Sie passen sich den Gruppen an. Im Lykia merken sich die Yogalehrer zu Beginn jeder Woche die Namen aller Gäste und ihre jeweiligen Zipperlein und gehen dann während dem zweistündigen Yoga ganz individuell auf jeden ein.

Yoga an der Lykischen Küste, Yogahalle

Nino korrigiert und gibt Tipps. Und wenn sie vor der Endentspannung herum geht und jeden Einzelnen zudeckt, dann tut das einfach nur gut. Wellness für Körper und Seele. Oft wird im “Lykia” auch Softyoga und dynamisches Yoga parallel angeboten. Es kommt  aber auch vor, dass Special Guests, Yogaexperten der verschiedensten Richtungen Extrastunden anbieten, die dann allerdings auch extra kosten. Häufig sind neben den “normalen” Gästen auch Gruppen vor Ort, die mit ihrem eigenen Yogalehrer anreisen und in einer der beiden Hallen ihr eigenes Programm absolvieren.

Alles kann, nichts muss

“Alles kann, nichts muss” – das ist das Motto im Lykia. Das Programm ist ausgesprochen umfangreich. Eine Herausforderung für Morgenmuffel: damit man nicht noch mehr ins Schwitzen kommt,  geht es schon sehr früh zu Meditation und Yoga. Erst danach gibt es Frühstück. Alles Gewohnheitssache, habe ich festgestellt. Das tolle Frühstücksbuffet entschädigt für das lange Warten, und Yoga mit vollem Magen ist tatsächlich nichts. Den Rest des Tages kann man tun und lassen, was man möchte, oder aber an Ausflügen teilnehmen.

Yoga an der lykischen Küste, die Umgebung

Zum Beispiel wird ein Ausflug zu den antiken Stätten von Olympos oder zu den Feuern der Chimaera angeboten. Teils sind sie im Preis inbegriffen, teils kosten sie zusätzlich. Massagen, Mantrasingen, stille Wanderungen und immer wechselnde Programmpunkte lassen keine Langeweile aufkommen. Und wer will kann sich auch künstlerisch betätigen.

Yoga an der lykischen Küste, Kunst im Lykia

So kann dann zum Beispiel ein Wochenplan im Lykia aussehen.

Yoga an der lykischen Küste, Wochenplan

Ja, liebe Freunde des geregelten Alltags. Selbst im Urlaub müsst ihr nicht auf euren Terminplaner verzichten. Wer allerdings nur in einer der zahlreichen Hängematten, auf den Sonnenliegen, in einem der zahlreichen Kösks oder am Meer chillen möchte, der kann das im “Lykia” natürlich auch tun.

Das “Lykia” – ideal für Singles und Alleinreisende

Vergesst Gruppenreisen und organisierte Singlereisen – das Lykia ist der ideale Urlaubsort für Alleinreisende, die nicht alleine sein wollen. Allerdings nur für diejenigen, die sich keinen Mann angeln wollen. Die anderen wären enttäuscht, denn Männer sind im “Lykia” Mangelware. Die, die regelmäßig Yoga machen, werden sich das aber schon denken können. Yoga ist immer noch weitgehend Frauensache. Wer sich also über weibliche Gesellschaft freut  und immer jemanden zum Quatschen, Diskutieren und Lachen haben möchte, der ist im “Lykia” bestens aufgehoben. Es wird nie langweilig, ich habe immer ausgesprochen interessante Leute kennengelernt und aus jedem Aufenthalt habe ich bleibende Freundschaften mit nach Hause genommen. Wer allerdings seine Ruhe haben möchte und lieber alleine ist, hat ebenfalls die Möglichkeit, sich zurückzuziehen.

Wandern rund ums “Lykia”

Zusätzlich zum Yoga bietet das “Lykia” auch Wanderwochen im April und im November an. Dann, wenn es noch nicht oder nicht mehr so heiß ist. Die Wanderrouten verlaufen auf dem wunderschönen lykischen Wanderweg oberhalb des Meeres mit tollen Ausblicken. Je nachdem wie heiß es gerade ist, können die Wanderungen recht anstrengend werden. Mich hat eine Wanderung schon an meine Grenzen gebracht und nie habe ich so ein gutes Bier getrunken, mit dem wir am Endpunkt empfangen wurden. Ebenso froh war ich, als wir zusammen mit Ismail und dem Haushund Hermes im Pickup zurück ins Lykia fahren konnten.

Yoga an der lykischen Küste, Ismail

Weil die Kondition bei jedem unterschiedlich gut ist, stellt Ismail eine Mischung von ganz leichten bis anspruchsvollen Touren zusammen. So dass für Jeden etwas dabei ist.

Yoga an der lykischen Küste, Wandern im Lykia

Ganz wunderbar ist die Bootswandertour. Hier wird erst eine ganze Weile gewandert und der Rückweg führt per Boot über kleine Buchten und Badestopps zurück nach Adrasan. Besonders beliebt ist eine Schlammkur, die für viel Spaß sorgt. Hinterher hat man immer eine ganz zarte Haut.

Yoga an der lykischen Küste, Schlammbad
Das kulinarische “Lykia”

Grundsätzlich wird im “Lykia” vegetarisch gegessen. Gemüse und Salate in allen Variationen. Das Frühstück ist meine Lieblingsmahlzeit: mit tollen Omelettes, Rühr- oder Spiegelei frisch zubereitet. Es gibt leckeres Joghurt, frisches Obst, Käse, Oliven, frische Säfte und Selbstgebackenes. Besonders oft landen bei den Mahlzeiten Auberginen auf dem Teller. Kein Wunder: die werden hier überall angebaut. Rund um Adrasan ist Gemüseanbau angesagt. Im Frühjahr gibt es zuckersüße, saftige Orangen, im Sommer frische Feigen und im Herbst  tiefrote Granatäpfel in Hülle und Fülle. Am samstäglichen Abschiedsabend zeigt sich allerdings, wer wirklich “eingefleischter” Vegetarier (ich liebe dieses Wortspiel) ist. Da wird nämlich Fisch und Hähnchen oder auch Lammköfte vom Grill angeboten, und es wird immer kräftig zugegriffen.

Yoga an der lylischen Küste, Buffet im Lykia

Ein Mal in der Woche gibt es Gözleme. Dünne Pfannkuchen, die die freundlichen Küchenhilfen auf traditionelle Art auf dem Holzfeuer zubereiten. Dazu wird Ayran serviert. Sehr lecker!

Wer sich jetzt schon einmal kulinarisch auf seinen Türkeiurlaub einstimmen möchte, für den habe ich Köchin Havanna eines meiner Lieblingsrezepte abgeluchst.

Tahin Soslu Patlican – Auberginen in Tahin -Sauce

4  große Auberginen
1 Elkus üzümü (winzig kleine Korinten aus dem Türkischen Supermarkt)
1 Wasserglas helles Tahin (Sesampaste)
2 EL Olivenöl
10 gr Walnüsse gehackt
Saft einer 1/2 Zitrone
1 EL Weinessig
1 Zehe Knoblauch
1 Teelöffel Kreuzkümmel gemahlen
1 mittelgroße Zwiebel
etwas glatte Petersilie
Öl zum Frittieren der Aubergine

Yoga an der lykischen Küste, Auberginen

Zubereitung:
Den Strunk der Auberginen entfernen und die Früchte von oben nach unten schälen. Dabei jede 2. Reihe stehen lassen, so das sie gestreift aussiehen. Sodann im heißen Öl frittieren, bis sie weich sind und etwas zusammenfallen. Man kann auch eine Pfanne mit reichlich Öl nutzen, in der man die Auberginen nach und nach wendet. Die frittierten Auberginen auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Für die Sauce Zwiebel und Knoblauch in feine Schneiben schneiden und in einem Topf zusammen mit dem Öl andünsten, bis sie glasig sind. Sesampaste, Zitronensaft, Essig und Walnüsse dazugeben, kurz mitdünsten und dann alles vermischen.
Die abgetropften, frittierten Auberginen in eine Servierform geben. Mit der Sauce übergießen und mit der gehackten Petersilie nach Belieben garnieren.

Ihr wollt mehr über diesen Yogaurlaub an der Lykischen Küste im “Lykia” erfahren? Dann schaut mal auf die Homepage des “Lykia”.

Sicherheit in der Türkei

Wer mehr über die Türkei und das Reisen in der Türkei lesen möchte, dem empfehle ich den Türkeireiseblog  des Österreichers Thomas Jeltsch. Er gibt Empfehlungen, wie ihr an günstige Flüge kommt. Die müsst ihr nämlich selbst organisieren und buchen, wenn ihr ins “Lykia” wollt. Und Thomas Jeltsch schreibt auch immer über die aktuelle Sicherheitslage in der Türkei.

Zum Schluss möchte ich noch auf einen anderen Blogartikel über das “Lykia Gäste- und Seminarhaus” verweisen. Ihr findet ihn im Weltreiseforum von Oliver Zwahlen. Er schreibt über die Yogaerfahrungen eines Anfängers im “Lykia”. Ich habe ihn dort kennengelernt. Da er es nicht so mit Yoga hatte, verbrachte er viel Zeit damit, mir gute Tipps in Sachen Bloggen zu geben. Durch ihn habe ich erst damit angefangen. Danke Oli, es macht wirklich Spaß.

Keine Lust auf Yoga in der Türkei? Auf MeineEifel schreibe ich auch über “Yoganature” in Portugal und Yogaurlaub auf Mallorca.

1 Kommentar
  1. Oli sagte:

    Hallo Martina,
    vielen Dank für die Erwähnung. Es freut mich zu sehen, dass all meine kleinen Tipps und Tricks etwas geholfen haben und dass meineeifel ein so schöner Blog geworden ist. Weiter so!
    Gruss,
    Oliver

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert