Wanderungen

Gemeinsam Wandern mit dem “Eifelfan”

Gemeinsam wandern mit dem
Gemeinsam wandern mit dem “Eifelfan”

Der “Eifelfan” Heinz Linz aus Kollig in der Vordereifel hat meiner Ansicht nach eine echte Marktlücke entdeckt. Er bietet geführte Wanderungen durch die Eifel an. Das bedeutet: jede Menge schöne Natur, sorgfältig geplante Wanderrouten, wandern ohne Karte  – nie alleine, immer unterhaltsam und lustig. “Der Eifelfan” hatte schnell eine richtige Fangemeinde. Zwischen den Teilnehmern haben sich Freundschaften entwickelt, und Heinz Linz erweitert permanent sein Angebot. Er bietet attraktive Themenwanderungen an, leichtere Touren auf bekannten Pfaden, aber auch sehr anspruchsvolle Wanderungen durch unbekanntere Gegenden. Immer wieder auch mal über den Eifelrand hinaus.

Beginn der Vollmondwanderung mit dem
Vollmondwanderung mit dem
Vollmondwanderung mit dem “Eifelfan”

Meine erste Wanderung mit dem Eifelfan war eine Vollmondwanderung, über die ich auf diesem Blog schon berichtet habe. Eine Tour bei extremen Nachttemperaturen, aber ein ganz besonderes Erlebnis, das ich nicht missen möchte. Ich habe danach noch mehrer Touren mit Heinz Linz unternommen. Habe tolle Leute kennengelernt und manchmal erst am Ende der Tour gemerkt, wie anstrengend es war. Es gibt immer eine helfende Hand, wenn es besonders unwegsam wird und ich brauche in keinen Wanderführer und auf keine Wanderapp schauen.  Denn Heinz verläuft sich nicht, hat alles bis ins kleinste Detail vorausgeplant.

Hin und wieder geht es auch beim “Eifelfan” über den Eifelrand hinaus. Wie bei der Wanderung durch die  Ruppertsklamm, die in Lahnstein losging und in Koblenz nach einer Fährüberfahrt bei einem kühlen Bier endete.

“You’ll never walk alone” – ausgefallene Wandertouren

Vollmondwanderung, Sonnenaufgangswanderungen, Extremtouren von 12 Stunden und 43 Kilometern, Yoga und Wandern, Kneipenwandern, 4-Tages-Touren …. Heinz Linz, der unter der Woche bei der Stadt Koblenz arbeitet, verbringt inzwischen fast jedes freie Wochenende als Tour-Guide. Einfach weil es ihm selbst so großen Spaß macht. Und das spürt man auch. Der sympathische Kolliger  ist zertifizierter Wanderführer und liebt die Natur. Er wandert alle Touren vorab selbst und überlässt – aber nur notgedrungen  – lediglich  das Wetter dem Zufall.

Gemeinsam wandern mit dem Eifelfan