Rezepte

Löffel’s Eifler Landhausschnitzel – Das Rezept

“Löffel’s Landhausschnitzel” wird von Günter Löffel in seinem gleichnamigen Restaurant in Münstermaifeld als Spezialität des Hauses serviert. Er versieht die unterschiedlichsten Fleisch-, Fisch, Käse und Gemüsesorten mit einer Panade aus Reibekuchenteig. Das Ganze wird knusprig ausgebacken und mit einem bunten Salat serviert. Für Vegetarier gibt es Tofu und auf meinen speziellen Wunsch hat er auch schon Chicorée dafür verarbeitet.

Das Rezept für Löffel’s „Eifler Landhausschnitzel”

200 g     rohe frisch geschälte fest kochende Kartoffeln
½           Eiweiß
1            TL gehacktes Majoran
140 g      Fleisch, Fisch oder Schafskäse
1             Knoblauchzehe
Salz, Muskat, Mehl, Rapsöl

Die rohen Kartoffeln grob reiben und mit Salz, Muskat und Majoran würzen. Das Eiweiß dazugeben und die Hälfte der Masse auf ein trockenes Handtuch geben.

Das Fleisch, den Fisch oder den Schafskäse würzen und mit ausgepresstem Knoblauch einreiben. Danach leicht in Mehl wenden und anschließend auf die ausgebreitete Kartoffelmasse legen. Die restlichen geriebenen Kartoffel oben auflegen und unter leichtem Drücken formen.
Eine Teflonpfanne mit Rapsöl erhitzen und das “Eifler” vorsichtig einlegen.
Nun erst einmal kräftig braun anbraten lassen, danach umdrehen und auch auf der zweiten Seite das “Eifler” in Ruhe und ohne großes Hin- und Herschieben knusprig werden lassen. Insgesamt ca. 8-9 Minuten auf jeder Seite braten lassen, bei Käse und Fisch reichen 6 Minuten.
Danach auf einem Teller zusammen mit einem Salat anrichten.

Und hier jetzt noch einmal das Ganze als Youtube-Video. Günter Löffel zeigt darin Schritt für Schritt wie das “Eifler” gelingen kann. Ich muss Sie aber vorab warnen. Es sieht leichter aus als es ist.

So gelingt “Löffel’s Eifler Landhausschnitzel” auch zuhause

Löffels Eifler Landhausschnitzel