Ausflugstipp

Der Monrealer Krippenweg

Der Monrealer Krippenweg 2021
Aktueller Termin 2022
Glühwein meets Krippenweg in Monreal

Monreal ist schon für sich genommen ein Schmuckstück – das kleine mittelalterliche Fachwerkdorf Nähe Mayen, über dem zwei Burgruinen thronen. Ganz besonders schön ist Monreal aber in der Adventszeit. Und der Monrealer Krippenweg wird immer schöner und reichhaltiger. Mehr als 60 Krippen haben die Bewohner des Ortes und der Verkehrs- und Verschönerungsverein im historischen Ortskern mit viel Liebe zum Detail aufgebaut. Zu sehen sind sie bis in den Januar hinein, mindestens bis Dreikönig. Ich möchte Sie hier mitnehmen auf einen kleinen virtuellen Rundgang durch den Ort.

Der Monrealer Krippenweg 2021
Der Monrealer Krippenweg 2021
Monrealer Krippenweg
Krippen aller Art und aus aller Welt

Darunter einige ausgefallene wie eine Playmobil-Krippe, eine Krippe mit Elfen als Figuren, Eisbären oder Quietscheentchen. Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Eine Krippe aus Bananenblättern aus Afrika ist ebenfalls dabei. Die traditionellen Krippenfiguren überwiegen allerdings. Viele von ihnen haben eine originelle Heimat erhalten, etwa in einem großen porösen Stein oder in einem alten Bierfass. Die Töpferei an der Hauptstraße von Monreal zeigt in seinem Schaufenster eine sehr kunstvoll getöpferte Krippe. Manche Krippen sind auf den Fensterbänken der Häuser zu finden, andere auf der Gartenbank oder unter einem Weihnachtsbaum, und wieder andere dürfen sich vom warmen Zimmer aus hinter der Fensterscheibe zeigen. In Kombination mit den mittelalterlichen, teils reichlich windschiefen, winzigen Häusern ein echter Augenschmaus.

Der Monrealer Krippenweg 2021
Der Monrealer Krippenweg 2021
Der Monrealer Krippenweg 2021

Damit aus dem Krippenweg-Spaziergang keine Suchralley wird, hat der Verkehrs- und Verschönerungsverein Monreal einen Faltplan für den Monrealer Krippenweg herausgebracht, der an der Brücke ausgelegt ist. Die beiden Vereinsmitglieder Astrid Dott und Ingo Becker haben auf eigene Kosten das ganze Jahr über Krippen dazugekauft, um den Krippenweg noch attraktiver zu machen.

Der Monrealer Krippenweg
Der Monrealer Krippenweg 2021
Der Monrealer Krippenweg 2021 am Abend

Ein abendlicher Rundgang mit den erleuchteten Krippen und Weihnachtsbäumen und dem großen Kometen oberhalb des Ortes ist ganz besonders schön. Zwar bleibt einiges, was sich im Hintergrund befindet, im Dunkeln… die Krippen rücken damit aber um so mehr in den Vordergrund. Und natürlich sind auch die engen Gassen beleuchtet.

Der Monrealer Krippenweg 2021
Monreal weihnachtlich
Der Monrealer Krippenweg 2021

Ich wünsche mir nun, dass die Monrealer die Geister, die sie riefen, auch die kommenden Wochen willkommen heißen. Andernorts, in der Nähe von Andernach sind auf dem Krippenweg in Kell so viele Menschen unterwegs, dass die Anwohner ihn gar nicht mehr so toll finden. Aber in Monreal ist man Menschenmassen schon gewohnt und neugierige Blicke, die auch schon mal über den Zaun gehen. Es ist aber auch zu schön dort!

Wie es zu anderen Jahreszeiten in Monreal aussieht und mehr über diesen Vorzeigeort erfahren Sie in dem Blogbeitrag “Monreal – romantisches Fachwerkdorf in der Osteifel” auf MeineEifel.

1 Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert