Ausflugstipp

Alpakawanderungen in der Eifel

Kinder wandern mit Alpakas

Sie sind exotisch, neugierig, und sehr, sehr wuschelig und ihre sanftmütigen Augen erobern Herzen im Sturm. Ursprünglich stammen Alpakas aus Südamerika. Sie fühlen sich aber auch bei uns sehr wohl. Und es werden immer mehr. So gibt es auch immer mehr Anbieter von Alpakawanderungen in der Eifel. Die lassen sich immer wieder neue Events rund um das Alpaka einfallen. In meinem Heimatort Polch können Besucher zwischen Alpakas picknicken, anderswo kann man umringt von Alpakas heiraten, und bei den Hirschbach-Alpakas in Ahrbrück gab es sogar schon ein gut besuchtes Fotoshooting.

Alpakawanderung in der Eifel, braunes Alpaka
Alpakawanderung mit den Hirschbach-Alpakas in Ahrbrück

Meine erste Alpaka-Wanderung absolvierte ich mit einer Gruppe von Kindern und Jugendlichen bei den Hirschbach-Alpakas in Ahrbrück. Davor war ich der Ansicht, wandern könne ich auch ganz gut mit meinem Hund statt einem Alpaka an der Leine. Danach war ich angenehm überrascht, denn es hat was. So ein Alpaka strahlt tatsächlich etwas sehr Positives aus. Die „good vibrations“ gehen schnell auf uns Menschen über. Auch unsere Kids strahlten allesamt. Die von Marko Krämer geleitete Alpakawanderung führte vom Tal aus durch den Wald auf eine kleine Anhöhe zu schönen Aussichten ins Ahrtal. Der Rundweg ist ca 3 Stunden lang. Zwischendurch konnten wir uns bei einem gemütlichen und leckeren Picknick in einer urigen Holzhütte stärken. Die Alpakas durften sich zwischenzeitlich von uns erholen. In diesem Podcast bekommt ihr einen guten Eindruck von unserer Alpaka-Wanderung :

https://static.wixstatic.com/media/84478e_62bea05bfd2d438fac368f0797871fad~mv2.jpg/v1/fill/w_211,h_216,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01/84478e_62bea05bfd2d438fac368f0797871fad~mv2.webp

Der Podcast und das Titelfoto entstanden bei einer Wanderung im Rahmen des Projektes „Wörterwelt“, Autorenpatenschaft des Bundesverbands der Friedrich Bödecker Kreise e.V. über das Programm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. In Zusammenarbeit mit dem Förderverein Flüchtlingshilfe Maifeld und der Fachkonferenz Asyl-Migration-Integration des Dekanates Maifeld-Untermosel.

Alpakawanderung in Ahrbrück, Marco und Anja

Marko und Anja haben inzwischen 20 Alpakas und eine eigene Zucht

Alpakawanderungen in der Eifel
Weitere Alpaka-Events in Ahrbrück

Im Oktober und November gibt es Alpakawanderungen in Ahrbrück, die unter einem bestimmten Motto stehen: der Jahreszeit entsprechend eine Federweißer-Wanderung, eine Kakao-Glühwein-Wanderung oder eine Halloween-Wanderung. Man muss sich nur was einfallen lassen.

Welche Termine noch frei sind, seht ihr auf der Homepage der Hirschbach-Alpakas unter „Unsere Angebote“.

Alpakawanderung in der Eifel

Fotoshooting mit Alpkas. Bei dieser Sonderveranstaltung der Hirschbach-Alpakas zugunsten der Betroffenen der Flutkatastrophe kamen solche stimmungsvollen Fotos zustande. Foto: Björn Berenz

Die Fotos für diesen Blogartikel stammen von Björn Berenz. Er hat auch schon die tollen Aufnahmen für meinen Artikel über die Löffelmühle gemacht hat.

Alpakawanderungen in der Eifel
Andere Anbieter für Alpaka-Wanderungen in der Eifel

Kermeter Alpakas, Heimbach

Molbach-Alpakas, Molbach bei Düren

Obstwiesen Alpakas, Bad Münstereifel

Knein Alpakawanderungen, Nideggen

Alpakawanderungen in Kyllburgweiler

Alpakas vom Rottlandhof, Kempenich

Alpakas am Nürburgring, Meuspath-Balkhausen

Eifelnomaden, Schönecken

Diese Liste ist möglicherweise nicht komplett. Für zusätzliche Hinweise bin ich dankbar. Ich habe auch nur die aufgenommen, die eine Homepage haben.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Sende uns eine E-Mail