„Knebels Scheune“ befindet sich in Forst in der Eifel. Ein winziger Ort zwischen Kaisersesch, Cochem und Mayen. Die Kulturscheune ist urgemütlich, und immer wieder gibt es ein außergewöhnliches Programm. Nicht mit den ganz großen Namen des Showbusiness, aber oftmals Geheimtipps wie die Location selbst.

Ich habe die beiden Top-Gitarristen Loren und Mark aus den USA und Neuseeland dort auftreten sehen und die umgebaute Scheune war brechend voll. Aber auch zu anderen Events kommt immer sehr viel Publikum. Denn es ist sehr gemütlich hier, die Preise sehr zivil und die Musik immer gut

Hof von Knebels Scheune

Im Innenhof von Knebels Scheune

Die Menschen auf dem Land freuen sich, wenn sie nicht so weit fahren müssen, wenn sie mal Party machen wollen.

Knebels Scheune 3

Konzert mit Marcel Brell

Nadar Rahy ist in „Knebels Scheune“  schon aufgetreten, der Liedermacher Marcel Brell, der preisgekrönte Musikkabarettist Matthias Ningel, der nur ein paar Dörfer weiter aufgewachsen ist, Big Gig, Lennart Schilgen oder Stephan Maria Glöckner.

Knebels Scheune 2019

Samstag 16.3. , St. Patrick’s-Day in Knebels Scheune 

Eintritt 15 Euro

Wegen des großen Erfolges gibt es auch in diesem Jahr wieder ein Musikfest zum irischen St. Patrick‘-Day im März. In Knebels Scheune wird hineingefeiert.
In Zusammenarbeit mit Frans Somers von der „Alten Schule Müllenbach“ werden drei Musiker aus Dingle in Knebels Scheune auftreten: Eilis Kennedy, Gesang und Flöte und Jeremy Spencer, der mit der Geige auftritt, dem für Irish Folk klassischen Instrument.

St. Patricks Day in Knebels Scheune, Forst

Jon Sanders, der inzwischen in Bremm an der Mosel einen Wohnsitz hat, bringt seine Gitarre, die Mandola und die Bouzouki mit. Jigs, Reels, Polkas und Folk – es gibt die ganze Bandbreite der Musikkultur von der Insel. Mal sehr schnell und auch ganz langsam.

Nur noch wenige Karten vorhanden, schreibt der Veranstalter. Zu haben sind sie über diesen Link.

Wer zu diesem Termin nicht kann, kann sich die drei Musiker einen Tag später, am 17.3.2019, in der „Alten Schule“ in Müllenbach anhören. Auch hier heißt es, rechtzeitig reservieren.

02. April , 20 Uhr, Einlass 19 Uhr

Großartig! Maneli Jamal – Weltklasse-Gitarrist zum zweiten Mal in Knebels Scheune!

Eintritt: 15 Euro
Maneli Jamal in Knebels Scheune, Forst

Foto: Jose Lagman

Der junge Solo-Gitarrist mit persischen Wurzeln ist in Deutschland aufgewachsen und hat in den USA und in Kanada gelebt. Er ist ingesamt 20 Mal umgezogen. In Kanada lebt er heute noch. Ein Wanderer zwischen den Welten. Diese Einflüsse lässt er in seine akustische Musik einfließen: Folk, Flamenco und Persian Modi kombiniert mit perkussiven Techniken. Wie virtuos er das macht, habe ich im letzten Jahr selbst in Knebels Scheune erlebt. Er hat alle Zuhörer mit einem langen Konzert begeistert.

Karten gibt es hier

Matthias und Rainer Ningel – „Stadt, Land, Frust“

Donnerstag, 31.10.2019, 20 Uhr, VK: 12 €, AK: 15 €

Der 32jährige Hambucher Musikkabarettist Matthias Ningel hat mit seinem Vater ein absolut sehens- und hörenswertes Programm erarbeitet. Damit treten sie in der Eifel und im Hunsrück auf. Auf dem Land eben. In „Knebels Scheune“ haben sie einen Zusatztermin anberaumt, weil alle geplanten Veranstaltungen so schnell ausverkauft waren. Ich war in Hambuch bei der Premiere dabei und sowohl Matthias Ningel mit seinen kreativen Liedtexten und seinem virtuosen Klavierspiel als auch sein Vater mit seinem trockenen Humor und seinen Gedichten in Eifeler Mundart haben mich sehr beeindruckt.

Matthias Ningel, der sich auch Liedermacher und Humorist nennt, hat schon so ziemlich alle Nachwuchskünstler-Preise in seinem Genre eingeheimst. Mehr Informationen zu ihm gibt es hier.

Rainer Ningel ist Soziologieprofessor an der Hochschule in Koblenz. Er hat zwei Bücher mit Gedichten veröffentlicht: „So war die Eifel“ und „Die Eifel im Wandel“. Die Bücher sind im RMV-Verlag erschienen.

Matthias und Rainer Ningel
Matthias Ningel in Hambuch

Knebels Scheune auf Facebook

„Knebels Scheune“ hat keine eigene Homepage, ist aber auf Facebook vertreten. Hier finden Sie immer die aktuellen Termine und Auftritte, die in ganz unregelmäßigen Abständen stattfinden. Immer wieder mal reinschauen lohnt sich. Hier kann man auch über Links Karten für die Konzerte bestellen.

Und weil es gar nicht so einfach ist, zu „Knebels Scheune“ hin zu finden, hier die komplette Adresse, die Sie ins Navi eingeben können:

„Knebels Scheune“, Molziger Straße 37, 56754 Forst/Eifel

The last comment needs to be approved.
0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.