Wanderungen

 Traumpfädchen “Riedener Seeblick”

Traumpfädchen Riedener Seeblick

Eine etwa zwei Stunden lange Rundwanderung durch schöne Natur, nicht allzu anstrengend, mit schönen Ausblicken – das ist das Prinzip der “Traumpfädchen”, die die Rhein-Mosel-Eifel-Touristik nach dem großen Erfolg der längeren “Traumpfade” ausgewiesen hat. Sechs von ihnen gibt es zur Zeit, es sollen aber noch mehr werden. Eines dieser “Traumpfädchen” ist der “Riedener Seeblick”, ein ausgesprochen abwechslungsreicher Wanderweg, der mir sehr viel Spaß gemacht hat.

Traumpfädchen Riedener Seeblick

Traumpfädchen hört sich so niedlich an : “Easy to go”. Wenn das mal kein Trugschluss ist. Manchmal geht es ganz schön steil bergan. Wie hier zu Anfang des Traumpfädchens “Riedener Seeblick”. Aber vielleicht liegt das ja auch nur an mir und dem langen Winter, dass ich schon bei den zwei bis drei Anstiegen Schnappatmung bekomme. Aber bekanntlich muss man in der Natur erst einmal irgendwo hoch laufen, um runter schauen zu können. Die ganze Wanderung dauert auch nur knappe zwei Stunden gemütlich gewandert und da sollten zwei bis drei kurze Anstiege kein Ding sein. Immerhin sind wir in der Eifel und nicht im Rheintal.

Los geht es an einem großen Parkplatz am Riedener Waldsee, nur wenige Kilometer von Mayen entfernt. Der ist kostenpflichtig, aber die Parkgebühr ist sehr moderat. Dann wandert man durch eine  kleine  Ferienhaussiedlung mit ihren Blockhütten und kommt an Basaltfelsen vorbei, die von der vulkanischen Vergangenheit der Region zeugen. Wie man auf dem Foto sieht, scheinen sich Pflanzen und Stein zu einer guten Gemeinschaft zu verbinden.  Einen knappen Kilometer laufen wir auf Asphalt, danach geht es fast ausschließlich über weichen Boden.

Traumpfädchen Riedener Seeblick
Traumpfädchen Riedener Seeblick

Das Traumpfädchen läuft teilweise über dieselben Wege wie sein großer Bruder, der  “Waldseepfad Rieden”. Es geht an Wiesen und Feldern vorbei und an kleinen Waldstücken.

Traumpfädchen Riedener Seeblick
Traumpfädchen Riedener Seeblick

An vielen Stellen gibt es auf dem “Traumpfädchen Riedener Seeblick” Bänke oder Holzliegen, auf denen man abhängen und die Umgebung genießen kann.

Traumpfädchen Riedener Seeblick

Wirklich ein wunderschöner Weg, auf dem man sich für längere Wanderungen fit machen kann. Mensch und Hund. Nach etwa 1 1/2 Stunden haben wir den Waldsee Rieden erreicht.

Traumpfädchen Riedener Seeblick
Riedener Waldsee

Ich hatte eigentlich erwartet, ihn auch einmal von oben zu sehen, aber das ist nicht der Fall. In Rieden angekommen, wandern wir am Rehbach entlang, der in den Waldsee mündet. Wer will, kann sich schon mal in einem Kneippbecken abkühlen und an einem Sauerbrunnen Mineralwassser trinken.

Wem mehr nach Rotwein oder einem Aperol zumute ist, der kann  das ein paar hundert Meter weiter auch bekommen. Direkt am See gibt es zwei Einkehrmöglichkeiten: die  “Pizzeria am Waldsee” zum Beispiel. Oder die “Eifeler Seehütte” , wo man sehr schön auf der Terrasse sitzen und sehr gut essen kann.

Traumpfädchen Riedener Seeblick
Riedener Waldsee

Auch wenn es auf den Fotos nicht so aussieht – aber als ich am Waldsee ankam, habe ich kaum einen Parkplatz gefunden. Es waren jede Menge Leute unterwegs. Es war Sonntag und der erste richtig sonnige Frühlingstag  nach einem langen Winter. Jeder wollte raus, und so war auf dem Weg ziemlich viel Betrieb. Trotzdem haben sich die Wanderer über die etwas mehr als fünf Kilometer gut verteilt. Viele Spaziergänger sind auch einfach nur um den See gelaufen.

Über den Riedener Waldsee als schönes Ausflugsziel in der Vordereifel habe ich schon an anderer Stelle geschrieben. Dort gibt es auch noch mehr Fotos. Denn der See ist ebenfalls einen Ausflug wert, zum Baden und zum Umrunden – beides sehr schön.