Besondere Orte

Das Lichtwunder – die Schwanenkirche bei Roes

Schwanenkirche Roes

Foto: Willi Probstfeld

Jetzt wohne ich schon seit mehr als 25 Jahren in der Vordereifel, habe dort ausgiebige Motorradtouren gemacht, und bin viel um die Burg Pyrmont herum Richtung Mosel gefahren. Aber die Schwanenkirche ist mir noch nicht aufgefallen. Als mein Facebook-Freund Willi Probstfeld, seines Zeichens Ortsbürgermeister von Kalt, Fotos von der Schwanenkirche postete, dachte ich “Wow – das muss ich selbst sehen.”

Die Schwanenkirche und ihre Glasfenster

Ich erwischte keinen idealen Tag, und die Sonne schien nur halbherzig – und im wirklichen Leben waren die Farben auch nicht ganz so kräftig wie auf den Fotos, aber die Bilder sind tatsächlich nicht bearbeitet. Die Sonne und die Kirchenfenster sind für diese wunderschöne Lichtkunst verantwortlich.

Ein Fest für Fotografen

Das Motiv ist da, man muss nur noch die richtige Perspektive finden. Das ist Björn Berenz gelungen. Von ihm habe ich diese vier tollen Fotos.

Schwanenkirche bei Roes
Schwanenkirche bei Roes, Lichterspiel
Schwanenkirche bei Roes

Das Glasfenster über dem Eingang dürfte ähnlich spektakuläre Lichtspiele in der Kirche hervorrufen. Nämlich dann, wenn die Abendsonne darauf scheint. Ich habe mir ganz fest vorgenommen noch einmal zu verschiedenen Tageszeiten hierher zu kommen.

Schwanenkirche Roes, Glasfenster

Glasfenster über dem Eingang der Schwanenkirche in Roes

Schwanenkirche Roes, Altarraum

Sehenswert auch der Altarraum mit den vielen Spitzbögen und der großen Marienfigur.

Die Wallfahrtskirche

Die Schwanenkirche ist eine Wallfahrtskirche, die Maria geweiht  ist, und es pilgern auch heute noch viele Menschen hierher. Deshalb ist die Kirche auch den ganzen Tag über geöffnet. Als ich dort war, traf ich ein Ehepaar aus dem benachbarten Forst, das sich ehrenamtlich um die Schwanenkirche kümmert. Sie tauschten gerade eine ganze Menge frischer Blumen aus. Alles selbst bezahlt, wie sie mir erzählten. Ein tolles Engagement, das alles andere als selbstverständlich ist.

Die Schwanenkirche mit Schwan statt Hahn

Schwan statt Hahn auf der Kirchturmspitze

Die Schwanenkirche von außen

Laut Wikipedia wurde die Kirche, die ursprünglich an dieser Stelle im 15. Jahrhundert erbaut wurde, im Zweiten Weltkrieg bei einem Luftangriff zerstört. Anfang der 50er Jahre des letzten Jahrhunderts hat der damalige Dombaumeister der Hohen Domkirche zu Trier,  Karl Peter Böhr aus Mayen, die Schwanenkirche an derselben Stelle neu gebaut.  Die Spitzbögen der ursprünglichen, gotischen Kirche finden sich hier wieder. Von außen ist die Schwanenkapelle nicht halb so spektakulär wie von innen.

Schwanenkirche Roes
Schwanenkirche Roes

Besonders gut gefällt mir die Schwanenkirche aber als Ensemble mit dem daneben stehenden Bruchsteinhaus, an dem noch “Gasthaus Schwanenkirche” steht, das aber schon seit einigen Jahren kein Gasthaus mehr ist. Darauf hat der Bewohner des Hauses auf einer Tafel ausdrücklich hingewiesen. Wahrscheinlich haben eine ganze Menge Leute immer mal wieder was zu Trinken haben wollen und ihn rausgeklingelt.

Schwanenkirche Roes

Viel mehr als diese beiden Gebäude gibt es an dieser Stelle nicht. Ringsherum aber ganz viel Natur.

Und so lohnt sich ein Besuch der Schwanenkirche wegen der schönen Umgebung gleich doppelt. Zwischen Eifel und Mosel, nicht weit von Treis-Karden gelegen, kann man hier nach Münstermaifeld mit seinem auffälligen Münster schauen, und zu den Hunsrückhöhen.

Schwanenkirche Roes

Okay, jetzt sehe ich es auch: die unvermeidlichen Windkraftanlagen mogeln sich auch hier als wenig ansehnliche Komparsen mit ins Bild und stören etwas den romantischen Gesamteindruck. Trotzdem: zwischen Äckern und Wiesen kann man schön spazieren gehen, oder den Ausflug zur Schwanenkirche mit einem Besuch der 3 Kilometer entfernten Burg Pyrmont verbinden. In dem wunderschön, an einem Wasserfall gelegenen Restaurant Pyrmonter Mühle essen gehen oder auf dem Traumpfad Pyrmonter Felsensteig eine Tageswanderung machen.

Schwanenkirche Roes
Roes