Ausflugstipp

Ein Traum in Weiß – die Dauner Maare im Winter

Die Dauner Maare – Schalkenmehrener Maar, Gemündener Maar und Weinfelder, bzw. Totenmaar, haben im Winter ihren ganz besonderen Reiz, auch wenn sie immer einen Ausflug wert sind. Denn die Landschaft, ganz in Weiß, strahlt jetzt noch mehr Ruhe und Frieden aus als im Sommer, schafft zusammen mit blauem Himmel und strahlender Sonne ein rundum Sorglosgefühl.

Ist das nicht ein Traum? Diese Schaukel neben dem Dronketurm mit Blick auf das Gemündener Maar und die Umgebung von Daun?

Ein Glück, dass ein Teil der Landschaft bei dieser Aufnahme in der Sonne lag – der Schnee schon weggetaut war. So kommt mehr Farbe ins Spiel. Wer gerne fotografiert, findet bei Dauner Maaren immer ein geeignetes Objekt. Auch im Winter.

Ein Traum in Weiß - die Dauner Maare im Winter

Tolle Aussicht vom Dronketurm

Vom Dronketurm aus hat man eine tolle Aussicht auf das Gemündener Maar und die dahinter liegende Landschaft. Kinder haben bestimmt Freude an den Eseln die auf dem Plateau zwischen den Maaren friedlich umherlaufen, als wenn ihresgleichen in der Eifel völlig normal wären. Und damit Sie sehen, dass die Eifelbloggerin auch immer dort ist, von wo sie berichtet, hat sie sich hier einmal ganz touristisch, vor dem Gemündener Maar fotografieren lassen

Ein Traum in Weiß - die Dauner Maare im Winter
Ein Traum in Weiß - die Dauner Maare im Winter
Ein Traum in Weiß - die Dauner Maare im Winter
Ein Traum in weiß - die Dauner Maare im Winter

Und damit Sie sehen, dass die Autorin dieses kleinen Eifelblogs auch selbst dort war, worüber sie hier schreibt, habe ich auch mal ein Foto von mir an dieser Stelle eingefügt.

Die Dauner Maare im Winter

Skifahren in der Eifel

Skifahren in der Eifel – das geht tatsächlich. Und zwar auf dem Mäuseberg, ganz in der Nähe des Weinfelder Maars. Dort gibt es einen Schlepplift und man kann 440 Meter lang in die Tiefe rasen. Sogar bei Flutlicht. Rodeln geht natürlich auch. Und wer durchgefroren und erschöpft ist, findet in zwei Cafés ein warmes Plätzchen.

Mehr Informationen dazu gibt es auf der Seite der Touristinfo in Daun.