Festa Junina 2018

Jedes Jahr geht in Münstermaifeld hinter dem Schwimmbad Ende Juni die Post ab. Dann nämlich wenn Brasilianer aus vielen Ecken Deutschlands, aber auch aus Holland und Luxemburg das tradtionelle Junifest ihrer brasilianischen Heimat feiern. In diesem Jahr findet die Festa Junina in der Stadthalle von Münstermaifeld statt und wird noch größer und bunter als jemals zuvor.

Festa Junina drei Schwestern

Brasilianisches Lebensgefühl in der Eifel

Organisiert wird die Festa Junina seit 17 Jahren von den beiden Schwestern Meire und Edineuza aus Münstermaifeld und Polch. Sie sind schon vor vielen Jahren der Liebe wegen nach Deutschland gekommen. Sie sagen, sie haben es nie bereut, aber die brasilianische Lebensfreude und das gute Wetter vermissen sie schon hin und wieder. Um so mehr freuen sie sich jedes Jahr auf die Festa Junina. Los geht es nachmittags immer mit einem Gottesdienst, dann spielt die Musikgruppe  „Trio Bonn Brasil“ bis Musiker und Gäste nicht mehr können und jeder  auf der kleinen Tanzfläche je nach Temperament gezeigt hat, was in ihm steckt.

Festa Junina 6

Coole Jungs mit attraktiven Oberkörpern geben sich akrobatisch und präsentieren den erstaunten Eifelern den brasilianischen Kampftanz „Capoeira“. Immer wieder ernten sie viel Applaus dafür. Wie auch die Tänzerinnen in ihren wunderbaren Kostümen, bzw. traditionellen festlichen Kleidern, die am Abend als Höhepunkt der Veranstaltung auftreten.

Festa Junina 5

Ein tolles Fest, das nur stattfinden kann, weil Meire und Edineuza von Beginn an von vielen engagierten ehrenamtlichen Helfern aus der ganzen Region unterstützt wurden. Dem Besucher macht die Festa Junina um so mehr Spaß , je mehr er sich darauf einlässt und auch Kontakte zu den aufgeschlossenen, herzlichen Brasilianern knüpft. Das habe ich selbst zumindest festgestellt. Multikulti at it’s best. Neugierig geworden? Hier gibt es noch mehr Informationen zur Festa Junina in Münstermaifeld.

Timbalando Brasil – brasilianische Tanzgruppe vom Maifeld

Auch wenn allen Brasilianern ganz offesichtlich das Tanzen im Blut liegt, die Schwestern Meire und Edineuza bilden zusammen mit wechselnder Besetzung die Tanz- und Showtruppe  Timbalando Brasil. Wie bei der Festa Junina in Münstermaifeld sorgen sie auch anderswo für einen wahren Augenschmauß und super Stimmung. Die langbeinigen, braunhäutigen Schönheiten treten bei Events, bei Partys und an Karneval auf. Darüber hinaus organisieren die energiegeladenen Brasilianerinnen zusammen mit dem Reisebüro Bell in Mayen Reisen in ihre Heimat für Jedermann.

Essen und Trinken für einen guten Zweck

Zusammen mit den beiden Schwestern Meire und Edineuza ist auch immer die älteste Schwester bei der Festa Junina in Münstermaifeld mit von der Partie: Dr. Elizabeth Costa. Sie kommt zum Junifest extra aus Brasilien angereist. Dort arbeitet sie als Ärztin und kümmert sich in ihrer Freizeit um Mädchen, die früh und ungewollt schwanger werden. „Aus Kindern werden Mütter“ heißt ihr  Projekt, für das der Erlös des Festes bestimmt ist. Immer wieder kommen hier erfreulich große Summen zusammen und Elisbeth erzählt auch jedes Mal was mit dem Geld aus dem Vorjahreserlös passiert ist und was sie mit den neuen Spenden vorhat.

Auch ich zwinge mich dann immer, mal einen Caipirinha mehr zu trinken, als ich eigentlich vor hatte. Was tut man nicht alles für einen guten Zweck ? Denn da gibt es ja auch noch diese wunderbare Cocktailbar bei der Festa Junina in Münstermaifeld. Apropos Cocktailbar. Da gibt es noch eine vierte Schwester, Rosangela, die ebenfalls in Polch hängen geblieben ist. Sie betreibt eine mobile Cocktailbar. Auch sie ist beim Junifest bei der Gestaltung des Gottesdienstes mit dabei. Neben dem Caipirinha sind auch die anderen Spezialitäten aus der brasilianischen Küche sehr zu empfehlen, die es bei der Festa Junina in Münstermaifeld gibt. Und wer will, kann sich auch braslianische Produkte mit nach Hause nehmen oder typische Schmuckwaren.

Festa Junina 4

Besonders gut gefällt mir, dass viele der brasilianischen Gäste in der traditionellen Kleidung ihrer Heimat kommen. Viele Brasilianerinnen sind mit Deutschen verheiratet und die und ihre Kinder feiern natürlich auch kräftig mit. So ist es ein buntes, quirliges und heiteres Fest mit viel Unterhaltung auch für die Jüngsten, mit toller Musik, köstlichen Leckerbissen und ganz vielen lachenden Gesichter.

Festa Junina 2

2018 wird die Festa Junina in der Stadthalle von Münstermaifeld stattfinden. Denn dieses Jahr ist Fußballweltmeisterschaft und da kennen die Brasilianer ja nix. Festa Junina und oder her, da müssen sie gucken, und an diesem Tag können sie beides: tanzen, feiern, Fußball schauen.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.