Ausflugstipp

Wichtelpfade und Krippenwege in der Eifel

Wichtelwege und Krippenwege in der Eifel

Der Wichtelpfad zwischen Hausen und Trimbs bei Mayen

Den Wichtelpfad zwischen Hausen und Trimbs gestalten Kinder, Eltern und Erzieherinnen. Auf dem Weg sind viele kleine Wichtelbehausungen zu entdecken, die anderen Kindern garantiert viel Spaß machen. Auch den Eltern wird der Weg gefallen. Er liegt ganz in der Nähe zum Traumpfad Nette-Schieferpfad und führt durch schöne Landschaft. Mit etwas Glück kreuzen nur wenige Meter entfernt Rehe euren Weg, wie das bei mir der Fall war. Eine zusätzliche Attraktion für die Kinder bieten sicher auch die Pferde und Ponys des Nette-Hofes, an dem der Wichtelpfad vorbeiführt. Der Wichtelpfad wird am 18.11.23 eröffnet und kann bis in den Januar hinein begangen werden. Deutlich sichtbare Wichtel weisen den Weg zu Parkplätzen und zum Start des Wichtelpfades.

Wichtelpfade und Krippenwege in der Eifel
Wichtelpfad Trimbs 2023
Wichtelpfad Trimbs 2023
Pony auf der Weide in Trimbs

Der Kottenheimer Wichtelweg

Der Kottenheimer Wichtelweg ist 1,7 km langer Rundweg und hat in diesem Jahr mehr als 50 Stationen. Hier wohnen die Wichtel bis zum 14. Januar 2024. Los geht’s am 19.12.23 um 14 Uhr.  Die Ortsgemeinschaft “Gemeinsam für Kottenheim” hat Standplätze vergeben und jeder konnte mitmachen und eine ganz individuelle Wichtelbhausung schaffen. Auf der Seite des SWR gibt es sogar einen schönen Filmbeitrag dazu. Und auch auf meineeifel.de gibt es einen extra Artikel mit noch mehr Fotos vom wunderschönen Kottenheimer Wichtelweg, an dem vor allem auch die Eltern viel Spaß haben werde. Denn er führt durch das Kottenheimer Winfeld führt, ein ehemaliges Basaltabbaugebiet. Dort sind noch einige Relikte zu finden, wie ein Hebekran oder Loren auf Schienen.

Der Kottenheimer Wichtelweg
Der Kottenheimer Wichtelweg

Krippenwege in der Eifel

Der Monrealer Krippenweg

Zwei wunderschöne Krippenwege, die ich selbst in den letzten Jahren gegangen bin, kann ich aus eigener Anschauung und Erfahrung ganz besonders empfehlen. Den Monrealer Krippenweg z.B., wo viele Privathäuser eine ganz individuelle Krippe präsentieren. Auch die gesamte Atmosphäre in diesem putzigen Fachwerkdorf mit seinen teils krummen, teils winzigen Häuschen ist einzigartig. In diesem Jahr laden die Monrealer am zweiten Adventssonntag sogar zu einem Glühwein ein. Nix wie hin, kann ich da nur sagen.

Monrealer Krippenweg 2021
Der Krippenweg in Kell

Der Krippenweg in Kell ist gerade mal 2,5 km lang und gut begehbar mit Kinderwagen. Hier heißt es, die Augen aufhalten, denn nicht jede Krippenfigur und jede Krippe ist in dem Waldstück am Ortsrand von Kell bei Andernach auf den ersten Blick zu erkennen. Es sind viele wunderschöne Krippen aus aller Welt dabei, die sich in Wurzelwerk, zwischen Baumästen und im Gebüsch befinden. Gut lässt sich der Krippenweg auch mit einer Wanderung über den “Traumpfad Höhlen- und Schluchtensteig” verbinden. Er führt über Teile des Krippenweges. Mehr Fotos und Infos gibt es in einem extra Blogartikel über den Krippenweg in Kell auf meineeifel.de

Krippenfiguren in den Bäumen, Kell
Der Plaidter Krippenweg

Dieser Krippenweg ist vom 3.12.23 bis zum 6.1.24 geöffnet. Los geht es an der Noldensmühle in Plaidt. An drei Tagen im Dezember gibt es  an der Grillhütte zwischen 13 und 17 Uhr auch Waffeln und Glühwein.  Wer am 6. oder 10. Dezember nach Plaidt kommt, kann gleichzeitig mit dem Krippenweg auch den  Weihnachtsmarkt auf dem Dorfplatz besuchen.

Krippenweg in Plaidt

Weihnachtsmarkt in Plaidt
Der Krippenweg in Marmagen bei Nettersheim

Auch in diesem Jahr gibt es in Marmagen bei Nettersheim wieder einen Krippenweg. In 25 Krippen sind kleine Wichtel versteckt, die zu einer Rätselralley einladen. Das verspricht großen Spaß für große und kleine Kinder. Der Krippenweg ist vom 2. Dezember bis zum 7. Januar zu begehen. Mehr Infos dazu auf der Seite des Eifelvereins. Dieser Krippenweg wird sehr schön auf dem Blog “Eifel mit Kind” beschrieben, inklusive Einkehrmöglichckeiten.

Der Krippenweg in Steckenborn (Simmerath)

Vom 3. Dezember 2023 bis zum 12. Januar 2024 ist der rund 3,5 Kilometer lange Krippenweg in Steckenborn zu begehen. Der Rundgang beginnt am Dorfplatz .

Hinweis:

Für alle Krippenwege gilt: am besten Gummistiefel anziehen. Wenn es viel regnet, ist es in Wald und Flur immer sehr matschig.

Krippenweg in Steckenborn, bemalter Stein
Krippenweg in Steckenborn

Andernorts werden Eltern und Kinder das Weihnachts-Programm aus dem Vorjahr vermissen. Den Wichtelpfad in Roes im Kreis Cochem Zell zum Beispiel. Genauso den Wichtelspielplatz in Rüber bei Polch oder den Krippenweg in Saffig. Aber – gute Nachricht – nächstes Jahr wollen die Organisatoren auch hier wieder für Vorweihnachts-Stimmung sorgen.

Ich habe hier nur eine kleine Auswahl der Wichtel- und Krippenwege in der Eifel aufgeführt. Vor allem solche, die in der Osteifel zu finden sind, weil ich mich hier am besten auskenne. Solltet ihr noch andere kennen, die ihr empfehlen könnt, schreibt das doch in die Kommentare, dann werde ich die noch in meine Liste aufnehmen.

Ganz viele unterschiedliche Aktivitäten mit Kindern in der Nähe von Koblenz hat Sandra Putz auf der gleichnamigen Facebookseite zusammengetragen. Hier lohnt es sich immer wieder, drauf zu schauen.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert